Mit „Yoga für Schwangere“ deinen Körper optimal unterstützen

An die Schwangerschaft angepasste Yoga-Übungen bieten das passende Maß an Bewegung und Entspannung

Kurs Yoga in der Schwangerschaft
Kurs Yoga für Schwangere

Du bist schwanger und möchtest deine körperliche Fitness erhalten oder stärken und gleichzeitig Körper und Geist entspannen? Dir ist es wichtig, dich und deinen Körper gut auf die Geburt vorzubereiten? Vielleicht machst du bereits Yoga und weißt, dass die Yoga-Übungen (Asanas) für Schwangere unbedingt angepasst werden müssen. Oder du schätzt die Vorteile, online an Yoga-Stunden teilzunehmen. Allerdings möchtest du sicherstellen, dass du die Asanas so ausführst, dass sie dir, deinem Körper und deinem Baby gut tun.

Dann bist du im Kurs „Yoga für Schwangere“ genau richtig! Alle Yoga-Positionen sind speziell an die Schwangerschaft angepasst und so ausgewählt, dass du achtsam und gleichzeitig fordernd deinen Körper trainierst. Gleichzeitig erlernst du verschiedene Atem-, Entspannungs- und Meditationstechniken. Du bist Teil einer kleinen Gruppe von Teilnehmerinnen, sodass ich auf jede Einzelne eingehen und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen kann.

Die Yoga-für-Schwangere-Kurse finden aufgrund der Corona-Pandemie vor Ort in der Zimtzicke (Adresse siehe unten) und parallel online per Live Stream statt. Dabei sehe ich alle Teilnehmer*innen auf meinem Bildschirm und behalte jede Einzelne im Blick. Ich achte darauf, dass du die Übungen so ausführst, dass sie deinem Körper gut tun und gebe Rückmeldungen und verbale Hilfestellungen. 

Termine und Details

Aktuell findet donnerstags ein Kurs „Yoga für Schwangere“ statt. Ab Januar 2022 findet der Kurs montags statt. Jeder Kurs umfasst jeweils 4 bis 6 aufeinander folgende Termine à 75 Minuten.

Ist ein Kurs nicht komplett ausgebucht, kannst du jederzeit in den laufenden Kurs einsteigen. Wenn du daran Interesse hast, melde dich gerne bei mir.

Kurs „Yoga für Schwangere“, montags 17:45 – 19:00 Uhr

  • Kurs YSMO 8 > vom 28.11 bis 19.12.22 / 4 Termine / 68,00 Euro
  • Kurs YSMO 1 > vom 9.1. bis 13.2.2023 / 6 Termine / 102,00 Euro
  • Kurs YSMO 2 > vom 27.2. bis 27.3.2023 / 5 Termine / 85,00 Euro

Ort: Kursraum der “Zimtzicke – Schönes für Schwangere”, Untere Zahlbacher Str. 64, 55131 Mainz

Online: Der Kurs wird parallel über Zoom übertragen. Den Teilnahme-Link erhältst du nach deiner Anmeldung.

Organisatorisches

  • Yogamatten und Hilfsmittel sind vorhanden.
  • Die Anzahl der Teilnehmer pro Kurs ist begrenzt.
  • Der Kurs ist in der Regel nur komplett buchbar. Sobald du die Kursgebühr überwiesen hast, ist ein Platz im Kurs für dich reserviert und du erhältst den Zoom-Link, sodass du jederzeit frei entscheiden kannst, wie du teilnehmen möchtest.
  • Wenn du an einem Termin mal nicht teilnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, eine “Vertretung” zu schicken, sprich: der Platz ist übertragbar.
  • Einzelstunden sind nach vorheriger Absprache möglich und kosten 19,00 Euro.

Wenn du am Kurs „Yoga für Schwangere“ teilnimmst,  

  • kannst du genau das für dich und dein Baby richtige Maß an Bewegung finden und somit deinen Körper während der Schwangerschaft optimal unterstützen.
  • erlernst du Atem-, Mediations- und Entspannungstechniken, die du anschließend eigenständig anwenden kannst, zum Beispiel bei Schlafstörungen.
  • kannst du dich darauf verlassen, dass ich dich im Blick habe: Ich achte darauf, dass du die einzelnen Übungen so ausführst, dass sie dir, deinem Körper und deinem Baby gut tun – ganz gleich, ob du vor Ort oder online teilnimmst.

Melde dich jetzt ganz einfach per E-Mail zum Kurs „Yoga für Schwangere“ an – so kannst du dir und deinem Baby etwas Gutes tun!

Sobald ich deine Anmeldung bekommen habe, erhältst du den Zoom-Link und die Kontodaten zum Überweisen der Teilnahmegebühr.

Du hast Fragen oder möchtest wissen, ob der Kurs „Yoga für Schwangere“ für dich passt? Schreibe mir gerne eine Nachricht oder ruf mich an.

Du möchtest „Yoga Flow für Schwangere“ ausprobieren? Ich freue mich auf deine Nachricht an hallo@yoga-mentalcoach.de.

Du hast Interesse an einem anderen Yoga-Kurs? Dann schau doch mal beim Yoga Flow vorbei.

Das sagen Teilnehmerinnen

Auch in meiner zweiten Schwangerschaft wollte ich auf den Schwangerenyogakurs von Dragan nicht verzichten und bin wieder seit der 12. Schwangerschaftswoche mit dabei.
Es tut mir unheimlich gut und hält mich fit. Ich hatte auch das Gefühl, dass mir das Yoga als Geburtsvorbereitung sehr geholfen hat. 
Dragan achtet darauf, dass man die Positionen richtig ausführt und geht auf Wünsche und schwangerschaftsbedingte Beschwerden ein, indem er unter anderem auch alternative Übungen anbietet.
Situationsbedingt findet der Kurs vorübergehend online statt. Das Tool ‚Zoom‘ ermöglicht einem relativ einfach den Yogakurs bei Dragan vom Wohnzimmer aus mitzumachen. Durch die Videoübertragung hat er weiterhin die Möglichkeit, einen gut durch die Yogapraxis anzuleiten.

Stephanie K.

“Lieber Dragan, vielen Dank für den tollen Schwangerschaftsyoga-Kurs! Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und vor allem gut aufgehoben bei dir gefühlt. Ganz besonders toll fand ich, dass du immer auf unsere jeweiligen Wehwehchen eingegangen bist und auch Alternativübungen gezeigt hast, falls man mal eine der normalen Übungen nicht mitmachen konnte. Ich habe die Zeit immer sehr genossen, einfach auch, weil ich das Gefühl hatte, in der Zeit des Kurses wirklich nur bei meinem Baby und mir zu sein.
Mach so weiter und bleib auch von deiner Art so wie du bist, denn du trägst ganz besonders zu der entspannten Stimmung bei!
Alles Gute wünscht dir deine Maria ”
Maria B.

Ich habe in der 25. Schwangerschaftswoche mit dem Kurs über Zoom begonnen und bin unglaublich dankbar. Nicht nur, dass ich durch den Kurs körperlich fit geblieben bin und ausgeglichen war. Auch hat mir die erlernte Atemtechnik geholfen, den Großteil der Geburt ohne Schmerzmittel durchzustehen.
Dragan nimmt Rücksicht auf die Schwangerschaftswehwechen und bietet Alternativen an. Er leitet einen professionell durch die Übungen und man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben; nicht zuletzt auch durch seine Ausgeglichenheit.

Ich freue mich schon auf die weiteren Kurse.

Marina B.

Hallo Dragan, vorgestern kam unser Sohn auf die Welt. Die Geburt war absolut unkompliziert und die Wehen mit Deinen Hula-Hoop Bewegungen und ruhigem Atem echt sehr gut zu meistern. Vielen lieben Dank für die tollen Yoga-Stunden und bis ganz bald. Ich habe fest vor bei Dir weiter Yoga zu praktizieren, auch ohne schwanger zu sein.
Regina W.

Lieber Dragan, unser Sohn ist gestern auf die Welt gekommen. Es ging alles gut und es war eine schnelle und unkomplizierte Geburt.
Danke für den tollen Kurs!
Das hat alles super geholfen!
Toll!
Liebe Grüße Cordula B.