Yoga für Männer

Real Men Do Yoga!

Für uns heute schwer vorstellbar: Yoga war ursprünglich reine Männersache. dragan-manojlovic_yoga_fuer_maennerDas hat sich zwar mit dem Einzug in die westliche Welt grundlegend geändert, doch Fakt ist: Regelmäßige Yoga-Praxis tut auch Männern gut. So leistet Yoga beispielsweise einen wertvollen Beitrag beim Aufbau von Kondition, Kraft und Beweglichkeit sowie beim Definieren der Muskeln. Immer mehr Männer jeden Alters scheinen das zu erkennen, wie die zunehmende Anzahl männlicher Teilnehmer in meinen Kursen zeigt. Immerhin praktizieren mittlerweile mehr als 8 Millionen Deutsche aller Gesellschaftsschichten regelmäßig Yoga. Und auch die deutsche Fußballmannschaft hat ihren eigenen Yoga-Lehrer: Patrick Broome unterstützt die Nationalelf mit Yoga bei der Vorbereitung auf die Spiele.

Männer sind eben anders

Generell sind die Asanas für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Und das trifft auch für die Yoga-Kurse zu. Allerdings machen sich die anatomischen Unterschiede auch in der Yoga-Praxis bemerkbar. So fällt Männern das Dehnen etwas schwerer. Der Grund ist meist das weniger elastische Bindegewebe. Dafür haben sie in der Regel etwas mehr Muskelmasse. Damit können sie vor allem bei Asanas, bei denen es auf die Kraft ankommt, punkten. Und davon gibt’s beim Yoga jede Menge. Verschiedenste Armbalancen sind für Männer nicht selten ein Kinderspiel – bei der Vorbeuge die Hände zu Boden zu bekommen, bereitet dagegen Schwierigkeiten. Das ist auch generell völlig in Ordnung, es zeugt nur einfach von einer weniger gedehnten Rücken- und Beinmuskulatur.

Männerspezifisches Yoga

In meinen Yoga-Stunden berücksichtige ich generell die anatomischen Unterschiede, Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer. Allerdings gibt es in den oft weiblich dominierten gemischten Kursen nur begrenzt die Möglichkeit, die Asanas auf die männliche Anatomie auszurichten. Genau das ermöglicht der Kurs „Yoga für Männer“: Hier praktizieren Männer unter sich. Und nicht selten kommen dabei vor allem durchtrainierte Männer so richtig ins Schwitzen!