Anke Schölzel

Freie Texterin

„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“

Samuel Johnson

Ich bin Anke Schölzel und arbeite als freie Texterin in Wiesbaden. Mein größtes Anliegen dabei ist es, die passenden Worte zu finden – passend vor allem für meine Kund*innen und deren Leser*innen. Klarheit und Authentizität sind dabei für mich von grundlegender Bedeutung. Genau das ist auch der Fokus meiner Arbeit für „Yoga & Coaching Dragan Manojlovic“. Als Dragan und ich uns 2011 kennenlernten, waren wir beide auf dem Weg in die Selbstständigkeit: Dragan als Yogalehrer und Spiritueller Mental Coach, ich als Texterin – mit einer großen Begeisterung für Yoga. Die regelmäßige Yoga-Praxis war für mich schon damals fester Bestandteil meines Lebens.

Unsere gemeinsame Begeisterung für Yoga im weitesten Sinne ist seitdem eine Quelle zahlreicher Ideen, auch beruflich zusammenzuarbeiten. Dabei bringe ich vor allem mein Wissen und meine Fähigkeiten in den Bereichen Marketing und Kommunikation ein. Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Anglistik an der Technischen Universität Dresden habe ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen Kommunikation und im Marketing gearbeitet. 2011 habe ich schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seitdem unterstütze ich Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg vor allem mit maßgeschneiderten Texten – unter anderem für Webseiten, Broschüren, Flyer oder Blogartikel.

Von Anfang an habe ich auch Dragan immer wieder unterstützt, wenn es um Texte für die Website, Mailings oder Flyer geht. Für mich war das eine echte Herzensangelegenheit. Die Zeit der Corona-Pandemie hat unsere Zusammenarbeit noch verstärkt. Mit dem im April 2021 gestarteten Blog haben wir schließlich einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Die Inhalte für die Artikel entstammen Dragan, ich gieße sie in Worte. So hat Dragan die Chance, seine Sicht auf Yoga und Coaching zu teilen – und ich habe die Möglichkeit über ein Thema zu schreiben, das mich begeistert!